Warum du deine Fitnessziele nicht erreichst

Warum du deine Fitnessziele nicht erreichst

"Erfahrung ist der beste Lehrer."

Einer der Hauptgründe dafür, warum viele Menschen ihre Fitnessziele nicht erreichen, ist mangelnde Konstanz. Wahrscheinlich gelingt es ihnen sogar, sich an eine beeindruckende Trainings- und Ernährungsroutine zu halten - und sicherlich sehen sie erste Erfolge - aber normalerweise bringt sie irgendwann etwas aus der Bahn.

Es kann Tage oder sogar Wochen und Monate dauern, bis sie es schaffen, wieder in die gute Routine zurückzukehren. Was sind also die häufigsten Dinge, die dazu führen, dass wir aus der Bahn geraten, und wie können wir verhindern, dass sie in Zukunft passieren?

 

#1 Schlafmangel

Eine schlechte Nacht kann einen völlig aus der Fassung bringen. Ich bin mir sicher, dass wir das alle schon einmal erlebt haben. Schlechte Laune, keine Energie, schwindende Willenskraft, schlechte Leistungen im Fitnessstudio und mehr.

Wenn ich weniger als 6 Stunden schlafe, wird es am nächsten Tag schwierig. Wenn ich an aufeinanderfolgenden Tagen weniger als 6 Stunden schlafe, bin ich in großen Schwierigkeiten. Wenn ich 7 Stunden oder mehr Zeit habe, fühle ich mich großartig, bei mehr als 8 Stunden fühle ich mich übermenschlich, nicht nur geistig, sondern auch körperlich.

Deshalb tue ich alles, was ich kann, um sicherzustellen, dass ich nachts optimal schlafe. Hier sind ein paar Dinge, die du tun kannst:

  • Zu regelmäßigen Zeiten schlafen und aufwachen - Ich stelle sicher, dass mein Zimmer kalt, ruhig und dunkel ist.

  • 2-3 Stunden vor dem Schlafengehen keine Nahrung zu sich nehmen.

  • Bildschirmzeit 1–2 Stunden vor dem Schlafengehen minimieren

#2 Alkohol trinken

​Das hört sich vielleicht nicht nach Raketenwissenschaft an, aber da die moderne Gesellschaft den Druck, Alkohol zu konsumieren, ständig erhöht, kann es leicht passieren, dass man die Schäden vergisst, die Alkohol für den Körper anrichten kann, insbesondere wenn es um die Fitness geht. Deshalb möchte ich dich daran erinnern:

Alkohol...

  • senkt den Testosteronspiegel

  • reduziert die Nährstoffaufnahme

  • sorgt für eine schlechte Schlafqualität

  • sind leere Kalorien und führen zu übermäßigem Essen/Naschen

 Wenn du mich fragst, was den größten negativen Einfluss auf meinen Fortschritt (Karriere, Gesundheit und Körperbau) hatte, wäre es zweifellos Alkohol. Die negativen Aspekte überwiegen bei weitem die positiven, weshalb ich es zu diesem Zeitpunkt in meinem Leben sehr selten trinke.

 

​#3 Große Schummelmahlzeiten

​Auch wenn ein bisschen Junk Food hier und da deiner Gesundheit, deinem Körperbau und deinem allgemeinen Fortschritt nicht allzu sehr schadet, kann es doch sein, dass du zu viel davon isst.

Meiner Erfahrung nach ist der Verzehr von Cheat-Mahlzeiten der größte Faktor, der meinen Fettabbau verlangsamt hat. Wenn du nicht im Auge behältst, wie viele Kalorien du zu dir nimmst (was fast niemand tut, wenn er Cheat-Mahlzeiten zu sich nimmt), kann es sehr leicht passieren, dass du zu viel isst.

Eine typische Cheat-Mahlzeit könnte zwischen 2.000 und 4.000 Kalorien haben, und wenn man das zu allem hinzufügt, was man an diesem Tag sonst gegessen hat, sind das eine Menge Kalorien. Viele überschüssige Kalorien, die dein Körper als Körperfett speichert. Wenn du deinen Fortschritt maximieren und deine Körperzusammensetzung verbessern möchtest, verzichte auf Junk Food oder ersetze die Mahlzeit zumindest durch vorgeplante, nährstoffreiche Nachfütterungsmahlzeiten, die du nachverfolgen kannst.

 

#4 Nicht selbstbewusst sein

Du musst ehrlich zu dir selbst sein und dich fragen: Was sind die Dinge, die mich immer wieder aus der Bahn geraten lassen? Liegt es an den Abenden? Sind es die Snacks am Abend? Bereite ich mir mein Mahlzeiten nicht zu?

Was auch immer es ist... Du musst aufhören, Ausreden zu finden und herausfinden, was dich immer wieder daran hindert, Fortschritte zu erzielen. Ich bin stolz darauf, niemals Ausreden zu finden oder anderen die Schuld dafür zu geben, dass ich keine Fortschritte mache oder dass die Dinge nicht so laufen, wie ich es geplant hatte.

Du hast fast immer die vollständige Kontrolle darüber, was du mit deinem Körper machst und mit was du ihn fütterst. Jahrelanges Training für mich selbst und meine Kunden, ständiges Lernen und Studieren haben mich hierher geführt und es mir letztendlich ermöglicht, mein Hobby zum Beruf zu machen. 

Das Befolgen des falschen Trainingsprogramms oder das Nichtbefolgen eines Trainingsprogramms kann der Schlüsselfaktor sein, der dich daran hindert, Ergebnisse zu erzielen. Wenn du darüber nachdenkst, dir professionelle Hilfe zu holen und wenn du nachhaltige Fortschritte erzielen möchtest, dann zögere nicht weiter, sondern schreibe mir eine Nachricht. 

Gemeinsam bringen wir dich in Bestform.


Dein Coach,
Chris Schröer

Back to blog