Functional Training - Was steckt dahinter und für wen ist es geeignet?

Functional Training - Was steckt dahinter und für wen ist es geeignet?

Einleitung

Du bist einzigartig und möchtest dich und deinen Körper auch genauso trainieren? Du bist auf der Suche nach einer Trainingsmethode, die alle Bedürfnisse deines Körpers respektiert? Vielleicht hast du schonmal etwas von "Functional Training" gehört. Was genau das ist und wie du mit dieser Trainingsform deine persönlichen Ziele erreichst, erfährst du in diesem Artikel. Viel Spaß beim Lesen!

 

Was ist Functional Training?

Funktionelles Training hat sich in den letzten Jahren in Deutschland als fester Bestandteil der Fitnessbranche etabliert. Doch was verstehen wir unter funktionellem Training?

Funktion bedeutet im Grunde so viel wie Sinn oder Zweck. Funktionelles Training ist demnach zweckmä­ßiges Training.

Functional Training wurde anfangs von Physiotherapeuten angewandt, um Fehlbelastungen und Dysbalancen auszugleichen. Heutzutage verbindet es sportübergreifende Trainingsformen und konzentriert sich auf die Stabilisation und Kräftigung vieler Muskelgruppen im menschlichen Körper. Hauptmerkmal dieser Trainingsform, ist das Training mit dem eigenen Körpergewicht in Verbindung mit Gewichten und Hilfsmitteln (z.B. Medizinbälle, Schlingen-Trainer, Kettlebells, Gummibänder, etc.). Diese Übungen verbessern deine Kraft, Schnellkraft, Balance und Ausdauer und minimieren gleichzeitig das Verletzungsrisiko.

 

Was ist der Unterschied zum Krafttraining?

Im Vergleich zu den traditionellen Krafttrainingsübungen, bei denen die Belastung auf ein einziges Gelenk beschränkt ist, beinhalten die Übungen des funktionellen Trainings weitaus komplexere Bewegungsabläufe, die mehrere Gelenke und Muskelgruppen in Anspruch nehmen.

Ein wesentlicher Unterschied hinsichtlich der Funktionalität im traditionellen Krafttraining und des funktionellen Trainings verdeutlicht das Thema Stabilität. Während die Kraftgeräte die Stabilisierung übernehmen, muss der Athlet im funktionellen Bereich selbst für Stabilität in den Bewegungsabläufen sorgen. Somit kann das Trainieren an Kraftgeräten nicht als funktionell bezeichnet werden.

 

Vorteile im Überblick

Egal ob du Körperfett verlieren, deine Rückenmuskulatur stärken oder deine Fitness verbessern möchtest. Beim Functional Training wird der Körper ganzheitlich trainiert und gekräftigt. Im Folgenden findest du alle Vorteile dieser Trainingsform im Überblick. Functional Training Münster…

  • macht deinen Körper fit für den Alltag.
  • verbessert deine Körperhaltung und schont deine Gelenke.
  • ist von überall ausführbar (Park, Aasee, etc.)
  • trainiert dein zentrales Nervensystem und lindert Stress.
  • beseitigt muskuläre Dysbalancen und Schmerzen.
  • unterstützt deine Fettverbrennung für deine Traumfigur.
  • verbessert deine Kraft- und Ausdauerleistung.
  • ist für jedes Trainingslevel geeignet.

 

Functional Training in Münster

Als Münsteraner Personal Trainer begleite ich Menschen auf dem Weg zu einem schlanken und gesunden Körper. Egal ob im Gym, am Aasee oder bei dir zu Hause – Functional Training lässt sich an den unterschiedlichsten Orten und Locations realisieren. Alles, was wir dafür brauchen, ist dein eigenes Körpergewicht und ein wenig Equipment, welches ich zu jeder Einheit mitbringe.

Meine Trainingsphilosophie basiert auf dem Ziel, deinen Körper fit für Alltag und Beruf zu machen, anstatt große Muskelberge aufzubauen.

Interesse geweckt? Dann trage dich jetzt für ein unverbindliches Telefonat mit mir ein. Das erste Beratungsgespräch (inkl. Fitness-Check und Body-Analyse) ist für dich komplett kostenlos.

>> Erstgespräch vereinbaren

Zurück zum Blog